Weil es derzeit keine Massenstarts mit dicht gedrängten Läuferinnen und Läufern geben kann, haben sich die Organisatoren, entsprechend der Auflagen, ein neues Konzept einfallen lassen. In dem Zeitraum vom 01.-14.05.2021 wurde von „LAUF WEITER®“ der deutschlandweit größte Firmenlauf unter dem Namen „FIRMEN-LAUFEN-WEITER“ veranstaltet.
Da dachte sich die Firma MediPac GmbH aus Oberpleis: "Wir machen auch mit!". Um aus dem derzeitigen Arbeitsalltag mit Kurzarbeit & Home-Office zu entfliehen. Auch nach dem Motto: Der Speck muss weg! Es hat nicht lange gedauert, bis sich die ersten Mitarbeiter freiwillig angemeldet hatten. Das haben sich der Geschäftsführer Herr Dr. h.c. Ferdinand Templin und seine Gattin Waltraud Templin nicht nehmen lassen wollen und waren trotz hohen Alters mit dabei. Natürlich gehörten zu einem Firmenlauf die passenden T-Shirts für das Team, welche durch einen regionalen Anbieter aus der Nachbarschaft bedruckt wurden.
Am 07.05.2021 war es dann soweit. Die Vorbereitungen waren abgeschlossen und die gemeldeten Mitarbeiter mussten sich am Tag des Wettbewerbs einem Corona-Schnelltest unterziehen. Start war um 15:30 Uhr vom Grundstück der Templins. Nach einer kurzen Einweisung in den Streckenverlauf starteten die Teilnehmer - mit genügend Abstand zueinander. Die Streckenführung bot den Teilnehmern ein unvergessliches Panorama: Das Siebengebirge, an dessen Fuß sich der Firmensitz befindet. Der Wettergott begleitete die Läufer. Jetzt konnte man feststellen, wer von den 14 Teilnehmern noch nicht eingerostet war. Jeder der Teilnehmer nahm seine gelaufene 6 km Strecke mit dem Smartphone oder der Smartwatch auf, welche bei der Organisationsseite zur Auswertung eingereicht wurde. Nach Rückkehr zum Ausgangspunkt gab es dann auch noch etwas für die durstigen Kehlen und die hungrigen Mägen. Alles selbstverständlich unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Bedingungen. Die Teilnehmer waren sich alle einig: Das kann man wiederholen.
Im Großen und Ganzen war es ein sehr erfolgreicher Lauf. Er hat gezeigt, wie wichtig das Zugehörigkeits- und das Wir-Gefühl in einem Unternehmen sein kann – insbesondere in den aktuell schwierigen Zeiten.